HERE GOES INVISIBLE HEADER

Abenteuer Schwarzwald (Nationalpark Schwarzwald)

Young Explorers

„Young Explorers“ ist ein Abenteuercamp im Nationalpark Schwarzwald, mit dem Ziel 16 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg für die Schönheit der Natur zu begeistern und handfestes Wissen mit auf den Weg zu geben, um diese als „Schwarzwald Botschafter“ medial festzuhalten und zu kommunizieren.

Im Rahmen des Multimedia-Projekts "Abenteuer Schwarzwald" wurden 16 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg eingeladen, den Nationalpark Schwarzwald intensiv für eine Woche kennenzulernen. Durchgeführt in Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald und dem Pangea Project, einem internationalem Netzwerk von natur- und abenteuerbegeisterten Jugendlichen, wurde den Teilnehmern ein vielseitiges Programm bestehend aus Abenteuer, Sport, Film- und Foto Workshops und Gruppenaktivitäten geboten.

Teilnahmeberechtigt waren Jugendliche, zwischen 16 und 19 Jahren alt und mit Wohnsitz in Baden-Württemberg. Die Teilnahme am Camp war für die Teilnehmer kostenlos. Neben gemeinsamen Outdooraktivitäten, wie beispielsweise einer Drei-Seen-Wanderung, fanden auch Film- und Fotografieworkshops statt. Begleitet von drei professionellen Fotografen und Filmemachern, war das Ziel des einwöchigen Abenteuercamps nicht nur die Jugendlichen für die Schönheit der Natur zu begeistern, sondern ihnen auch handfestes Wissen mit auf den Weg zu geben, um die Natur festzuhalten und zu kommunizieren. Für die beste Fotoserie sowie den besten Kurzfilm wurde unter den Camp-Teilnehmern jeweils eine hochwertige Spiegelreflexkamera verlost. Nach erfolgreicher Teilnahme am Young Explorers Programm sollten die 16 Jugendlichen als Jugend-Botschafter des Nationalparks in ihre Schulen und Gemeinden in ganz Baden-Württemberg zurückkehren, um dort den Nationalpark Schwarzwald und das erlebte Abenteuer zu präsentieren. Eine Mischung aus Erlebnisbericht und Wissen über Nationalpark und Natur sorgten dabei für die perfekte Kombination eines spannenden Vortrags.

Kontakt

Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart

 

Ulrike Karg
0711 / 90715 - 311
karg@mfg.de

 

Julia Schobert
0711 / 90715 - 348
schobert@mfg.de